Christiane Prinzessin zu Salm ist sicher eine der beeindruckensten Managerinnen dieser Tage in der Medienbranche. Sie hat es verstanden, den Musiksender MTV in Europa den richtigen Ton treffen zu lassen und aus dem verschlafenen Frauen-Sender tm3 die Gelddruckmaschine 9Live entwickelt. Zuvor sammelte sie über 5 Jahre bei Bertelsmann Erfahrung im Fernseh-, Rundfunk- und Musikgeschäft.
Mitte April gründete Frau zu Salm dann die Investmentgesellschaft "About Change Ventures" (ACV), um sich an jungen Unternehmen in den Bereichen Internet-Fernsehen, neue Werbeformen und interaktiven Medien zu beteiligen. Bereits im Oktober konnte der Fonds, in den Frau zu Salm auch privat investiert hat, mit über 100 Mio. Euro geschlossen werden. Seitdem ist es zu Beteiligungen an 4 Unternehmen gekommen: wunderloop, Next New Networks, sharewise und viagogo.
Gestern nun ging die Meldung durch die Presse, dass die 41-jährige Medienmanagerin den von ihr selbst gegründeten Münchner VC wieder verlässt, um zum 1. April 2008 in den Vorstand der Hubert Burda Media einzutreten. Für sie selbst eine "logische Fortsetzung meiner bisherigen Tätigkeiten im Bereich digitale Medien". Für Hubert Burda sicherlich ein äusserst gelungener Deal, dennoch stehen in der Branche bei vielen Leuten grosse Fragezeichen ob dieses Wechsels in den Gesichtern. Viele können den Wechsel erst einmal nicht nachvollziehen.
Für die von ACV betreuten Unternehmen möglicherweise ein herber Schlag, hat Frau zu Salm nicht nur einen exzellenten Ruf im Markt, sondern mit ihrem Netzwerk sicher auch sehr gute Möglichkeiten, unternehmerisch unterstützend zu wirken. Dafür dürfte ihr künftig kaum mehr die Zeit bleiben, gilt es doch, im Hause Burda die bisherige und die neue "digitale Ausrichtung" zu konsolidieren und dann voran zu treiben.
Christiane zu Salm wird der ACV vorübergehend noch beratend zur Seite stehen. Doch damit dürfte dann auch bald Schluss sein. Bis April soll dann auch ein neuer Geschäftsführer für die ACV gefunden sein. Vielleicht sollten wir anbieten, den Fonds zu managen? :-)
Kommentare